Konfirmandenunterricht: Unser Weg zur Konfirmation nach dem Modell "Konfi 3/8"

Die Vorbereitung auf die Konfirmation läuft bei uns nach dem Modell "Konfi 3/8", d.h. die Konfirmandenarbeit beginnt schon in der 3. Klasse und  wird dann in Klasse 8 fortgesetzt
Seit dem Herbst 2016 setzen wir dieses Modell in der Kirchengemeinde um, d.h. seit dem Jahrgang 2019-2021 bereiten sich alle Konfis mit dem Modell des "Konfi 3/8" auf ihre Konfirmation vor.

Was waren die Gründe?
Wir konnten in den Vorjahren erfahren, dass Jugendliche zum Zeitpunkt des Beginns des bisherigen Konfirmationsunterrichtes mit zwölf/dreizehn Jahren sehr wenig bis gar nicht mit der Kirche und dem christlichen Glauben in Kontakt gekommen waren. Sollten wir früher die christlichen Grundlagen und einen Zugang zu Gott eröffnen? Es wurde ja festgestellt, dass die Kinder im Alter von acht bis neun Jahren, wenn sie die dritte Klasse besuchen, sehr daran interessiert sind, Zusammenhänge und Hintergründe zu hinterfragen und zu verstehen. Deshalb seien sie auch religiösen Fragen und biblischen Geschichten gegenüber sehr aufgeschlossen. Analog zum katholischen Kommunionsunterricht beginnt dieser auch mit Kindern aus der 3. Klasse.

Und so läuft’s jetzt in der Praxis
"Konfi 3" findet - an besonderen Tagen - in der Zeit statt, wenn die Kinder in der 3. Grundschulklasse sind. Eine Einladung zu einem Elternabend zur Anmeldung bzw. zur besseren Erklärung findet noch vor den Herbstferien statt. Der "Konfi 3" beginnt immer nach den Herbstferien und endet vor den Osterferien. Nach den Osterferien schließt sich eine Art "Praktikum" an, d.h. wahlweise die Teilnahme an einer unserer Jungscharen des CVJM (Pfadfinder) oder am Kinderchor. Vor den Sommerferien folgt dann noch eine gemeinsame Wochenendfahrt. In einem abschließenden Gottesdienst, entweder kurz vor oder kurz nach den Sommerferien, werden die Konfi 3-Urkunden überreicht. Wir glauben auch, durch den Kontakt in der 3. Klasse die manchmal doch sehr lange Spanne zwischen Taufe und Konfirmation, in der es keinen oder wenig Kontakt zur Kirchengemeinde gibt, gut überbrücken zu können.
Damit ist der erste Teil abgeschlossen und es geht dann ein paar Jahre später mit dem "Konfi 8" weiter.

Positive Erfahrungen
Wir können die Kinder/Jugendlichen in zwei unterschiedlichen Altersgruppen erreichen. Gerade auch die Arbeit mit Drittklässlern rund ums Thema „Kirche“ und „Glaube“ ist spannend und schön. Der Konfirmandenunterricht (Konfi 8) wird entlastet. Die ganze Konfirmandenzeit läuft entspannter ab. Es ergibt sich eine längere Zeitspanne für persönliche Kontakte und damit auch mehr Zeit über die grundsätzlichen Fragen des Lebens, die Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene haben, miteinander nachzudenken. Gegenseitiges Vertrauen ist dafür eine Voraussetzung, und wir denken, dass es auf diesem Wege noch besser wachsen kann.