08/08/2024 0 Kommentare
Zukunft der Konfirmandenarbeit
Zukunft der Konfirmandenarbeit
# Neuigkeiten
Zukunft der Konfirmandenarbeit
Seit dem Jahrgang 2023/24 findet die Konfirmandenarbeit im siebten und achten Schuljahr in unserer Gemeinde nicht mehr an einem Nachmittag unter der Woche getrennt nach den Pfarrbezirken, sondern für alle Konfis an Samstagvormittagen im Evangelischen Jugendhaus im Gartenweg statt.
Weil wir eine Gemeinde sind und auch als eine Gemeinde arbeiten wollen, hat das Presbyterium beschlossen, die Konfirmandenarbeit nicht mehr nach Pfarrbezirken aufzuteilen, sondern einheitlich zu gestalten. Die Rückmeldungen der Konfis und ihrer Eltern haben uns gezeigt, dass für die Jugendlichen aufgrund schulischer Verpflichtungen und Aktivitäten in Vereinen der Samstag als Termin grundsätzlich besser passt als ein Wochentag.
Die Konfiarbeit im Jugendhaus ermöglicht es zudem, dass die Jugendlichen das Jugendhaus und seine Angebote sowie die Mitarbeitenden dort kennenlernen und sich hoffentlich auch über die Konfirmation hinaus dort wohlfühlen. Die gemeinsame Fahrt nach Borkum in den Herbstferien sowie das Abschlusswochenende bleiben weiter Teil der Konfirmandenarbeit.
Ein weiterer Vorteil einer gemeinsamen Konfiarbeit liegt darin, dass dafür nicht beide Pfarrer benötigt werden. In den nächsten Jahren wird sich der Pfarrdienst aufgrund der Ruhestände von Pfarrern in unserer Region Verl - Rietberg - SHS verändern. Da gehen wir jetzt schon den ersten Schritt, indem nur noch ein Pfarrer die Konfiarbeit gemeinsam mit einem Jugendmitarbeiter gestaltet.
Ab dem nächsten Konfijahrgang sind deshalb Diakon Marcel Zeller und Pfarrer Stefan Hinsel die Ansprechpartner für Konfi 3 und Konfi 8.
Das Presbyterium
Kommentare