Diakonie an zentraler Stelle in Schloß Holte Stukenbrock

In Schloss Holte-Stukenbrock arbeiten wir mit der „Diakonie Gütersloh e.V.“ als Träger zusammen. Unsere Diakoniestation in Schloss Holte-Stukenbrock wurde 1996 eröffnet, zunächst mit dem Sitz im Gemeindehaus in der Friedenskirche. Danach befand sich die Diakoniestation in Räumen an der Dechant-Brill-Straße und vorübergehend auf dem Gelände der Betreuten Wohngemeinschaft Schlieffenhof an der Bielefelder Straße. Dort haben wir leider die Erfahrung gemacht, dass wir für viele Menschen nur sehr eingeschränkt erreichbar waren

Im Zentrum von Schloss Holte-Stukenbrock finden Sie jetzt an der Holter Straße 245 - 247 unter einem Dach die Evangelische Kirchengemeinde Schloss Holte-Stukenbrock und die Diakoniestation als zentrale Anlaufstelle. Die zweite Enrichtung der Diakonie, die Pflege-WG "Schlieffenhof" befindet sich an der Bielefelder Straße 20.

Manchmal passiert es schleichend, manchmal ganz plötzlich - etwa durch einen Schlaganfall: Wenn ein Mensch pflegebedürftig wird, stehen seine Angehörigen vor der schwierigen Aufgabe, die Pflege zu organisieren

Unser Leistungsangebot ist vielfältig, klicken Sie auf Ihre Interessenthemen:

• Häusliche Alten- und Krankenpflege
• Verhinderungspflege bei Krankheit und Urlaub von mit der Pflege beauftragten Angehörigen
• Hauswirtschaftliche Versorgung
• Beratungsstelle für Familien, Kinder, Jugendliche und Eltern;
  Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatungen;
  ambulante Erziehungshilfe

• Schuldnerberatung
• Wohngemeinschaft Schliefenhof

Darüber hinaus gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen der Diakonie und der Kirchengemeinde bei folgenden Diensten:

• Besuche "Füreinander da sein" ( Geburtstagsbesuche 70,75,80..., einsame Menschen zu Hause, Zugezogene usw. )
• Hospizgruppe fur die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen zu Hause, im Krankenhaus
• Trauerbegleitung bei dem Verlust eines Angehorigen

Pflegen und beraten

In den zwei Einrichtungen der Diakonie Gütersloh, Diakonie- station und Pflege-WG, wird die ambulante Pflege in den eigenen vier Wänden groß geschrieben: Schließlich fühlt man sich dort am wohlsten.

Seit mehr als 30 Jahren bietet die Diakoniestation Schloß Holte-Stukenbrock Leistungen der mobilen Pflege, basierend auf christlichen Wertvor- stellungen. Und das nach hohem Standard: „Im Pflegebereich halten wir uns strikt an unser Qualitäts- management-Handbuch, das hohe Ansprüche stellt“, berichtet Pflegedienstleitung Beate Niendorf. „Außerdem nehmen unsereMitarbeitenden regelmäßig an Fortbildungen teil.“ Das gilt auch für die Mitarbeiter der Pflege-WG „Schlieffenhof“, in der Demenzpatienten weitgehend selbstbestimmt in eigenen Zimmern oder Appartements leben, aber ambulant rund um die Uhr betreut werden.

Das Angebot der Diakonie- station jedenfalls ist breit aufgestellt. Zwei wichtige Säulen stellen dabei die Grund- sowie die Behandlungspflege in der häuslichen Umgebung des Patienten dar. Dazu gehören unter anderem Hilfe beim Waschen und Anziehen, das Betten und Lagern, die Gabe von Medikamenten und die Wundversorgung. Hinzu- kommen die Palliativpflege (Palliative Care), Unterstützungsleistungen im Haushalt (etwa beim Wohnungsputz oder Einkauf) sowie das Beratungsangebot bei Fragen rund um die Pflege.

Darüber hinaus ist die Diakoniestation Schloß Holte-Stukenbrock an die Diakonie-Netzwerke im Kreis Gütersloh angeschlossen. So hat sich die Diakonie in der Pflege auf die Krankheitsbilder Demenz, Schlaganfall und Diabetes spezialisiert und regionale Netzwerke aufgebaut. Diakonie-Mitarbeiter, Therapeuten und Mediziner arbeiten dort eng zusammen, um die notwendige Behandlung und Betreuung der Betroffenen anbieterübergreifend abzustimmen. Vorteil für die Patienten: Sie müssen die verschiedenen Maßnahmen nicht mehr selbst organisieren und koordinieren – das übernimmt nun eine Fall-Managerin der Diakonie.

Frauke Moritz leitet die Pflege-WG "Schlieffenhof", Bielefelder Str. 20
www.pflege-wg-schlossholtestukenbrock.de

Beate Niendorf leitet die Diakoniestation
www.diakoniestation-schlossholtestukenbrock.de