Wir dürfen unsere neue Büchereileiterin Claudia Sbjeznie herzlich willkommen heißen!

Für die Ausleihe stehen zur Verfügung

• aktuelle Bücher für alle Altersgruppen
  • DVD´s für Erwachsene und Kinder
  • Hörbücher für Erwachsene und Kinder
  • CD´s für Kinder

Schwungtuch (5,-€ pro Woche)

Anregungen und Leserwünsche sind stets erwünscht.

Kaffee, Tee und Kekse stehen immer kostenlos bereit, damit man sich in aller Ruhe das Richtige aussuchen kann oder sich nur einfach nett miteinander unterhält.

Schauen Sie herein und lernen Sie unsere Bücherei kennen: Für alle - Kinder, Jugendliche und Erwachsene - ist die Ausleihe kostenlos! Damit wir auch weiterhin aktuelle Medien anschaffen können, freuen wir uns über jede Geldspende. Falls erwünscht. Stellen wir ab 10,-€ eine Spendenquittung aus.

Das Team unserer ev. öffentlichen Bücherei Eselsohr in der Friedenskirche freut sich auf alle Besucher*Iinnen!

Bücherei Eselsohr in der Friedenskirche

Seit dem 19. Oktober 2022 leitet Frau Claudia Sbjeznie die Bücherei "Eslesohr" mit den bekannten Ehrenamtlichen unserer Kirchengemeinde.

Gegründet wurde die Bücherei 1990 von Klaus Hirschmann, einem Mitglied des damaligen Presbyteriums, als „Evangelische Gemeindebücherei“ in der Friedenskirche. Am Anfang war sie eine reine Kinder- und Jugendbücherei, die sofort viele Leser angezogen hat.

Brigitte Kaczorowski ist seit 1991 Mitarbeiterin der Bücherei und hat schon 1997 die Leitung bis zum Jahr 2020 übernommen. Seitdem setzt sie sich unermüdlich für die Bücherei ein und beweist großes Geschick, auch immer wieder andere Leute mit ins Boot zu holen. Dazu sagt sie: „Dass es unsere Bücherei geschafft hat, so lange zu bestehen, ist vor allem den vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken, die viel Zeit für die Bücherei aufwenden. An dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön dafür.“

1993 wurde die Bücherei auf den Erwachsenenbereich erweitert. Im Laufe der Zeit kamen auch Gesellschaftsspiele und Kassetten hinzu, die später von CDs abgelöst wurden. Heute haben wir außerdem Filme, PC-Spiele und viele Hörbücher für Jung und Alt.

2007 gab es eine öffentliche Ausschreibung, um einen neuen Namen für die Bücherei zu finden, wenn möglich, mit biblischem Bezug. Ein Konfirmand hatte die zündende Idee, Bücher mit biblischen Eseln zu verbinden, und so heißt unsere Bücherei seitdem „Eselsohr“. Das dazu passende Logo entwarf Brigittes Tochter Tanja im Rahmen ihrer Graphik-und Designausbildung. Das Eselsohr ist ein beliebter Treffpunkt. Manche(r) kommt nicht nur, um neuen Lesestoff zu holen, sondern schaut einfach gern auf einen gemütlichen Klön herein, denn wir haben immer eine Tasse Kaffee und Kekse bereit.

Wir sind für Sie jeden Mittwoch von 15:00 - 17:00 Uhr da!

In den Ferien ist die Bücherei geschlossen.