Wir sind für Sie da

 

 
Pfarrer Dr. Carsten Glatt
- Abitur am Kreisgymnasium Halle/Westfalen 1989
- Zivildienst in Wiedenbrück (Evangelische Stiftung Ummeln) 1990-1991
- Studium der Evangelischen Theologie in Münster und Kiel (SS 1991 - WS 1995/96), 1. Theol. Exam. im März1996
- Briefzentrum 24 in Kiel-Molfsee, Wissenschaftl. Hilfskraft und Promotion im Fach Kirchengeschichte 1996 - 1998, Dr. theol. im April 2000
- Vikariat in Soest 1998-2001, 2. Theol. Exam. im August 2000
- Entsendungsdienst im Amt für missionarische Dienste (Werkstatt Bibel und Hauskreisarbeit), Dortmund 2001-2003
- Entsendungsdienst in Deilinghofen und Balve 2003-2005
- Gemeindepfarrer in Sennestadt 2005-2007 (Pfarrstellenauflösung), 75%
- Gemeindepfarrer in Schloß Holte-Stukenbrock seit 2007 mit 75%, seit 2013 mit 100%
- Referent für PR (Studiengang Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Medienakademie) seit 2013
- zertifizierter Gottesdienstcoach und Gottesdienstberater im Auftrag der Evangelischen Kirche von Westfalen seit 2022

Pfarrbezirk 1

Gluckweg 6 
33758 Schloß Holte-Stukenbrock

Fon 05207/3395
Mail

 

Über mich
fünf Kinder (drei noch zuhause), die beste Ehefrau von allen, Freitagabendfußballer mit einer sehr bunten Truppe in Brackwede, "Marathoni" (> 15 mal, am liebsten in Berlin), Hermannsläufer (> 7 mal), Tatortschauer, St. Pauli-Fan, sehr gerne aktiv in einer tollen Gemeinde mit mega guten Mitarbeitenden!

Mein Bibelvers
Psalm 73,28

Motto für Gottesdienste
Gottes Liebe feiern (geklaut von Klaus Douglass)

Pfarrer Stefan Hinsel

Ab 1. Dezember 2023 Gemeindepfarrer in Schloß Holte-Stukenbrock

Seit Oktober 2022 Pfarrer im Probedienst Ev.-luth. Kirchengemeinde Enger 

Juni-September 2022 Pfarrer im Probedienst Vertretungsdienste im Ev. Kirchenkreis Minden 

Oktober 2020 – Mai 2022 Pfarrer im Probedienst Ev.-luth. Kirchengemeinden Stift Quernheim und Dünne Kirchenkreis Herford 

April 2018 - September 2020 Vikar Ev. Kirchengemeinde Annen Kirchenkreis Hattingen-Witten

Oktober 2012 - Februar 2018 Studium der Evangelischen Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster  

September 2003 - Mai 2012 Gymnasium Mariengarden, Borken-Burlo 

Über mich

Mein Name ist Stefan Hinsel und ich bin ab dem 1. Dezember Pfarrer in Schloß Holte-Stukenbrock. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und wohne mit meiner Frau zur Zeit noch in Bünde, wir werden aber bald nach Schloß Holte-Stukenbrock ziehen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Borken im westlichen Münsterland und war dort in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Nach dem Abitur ging ich dann zum Studium nach Wuppertal. Auf dem Wohnheimflur lernte ich dort meine Frau Alexandra kennen und seit dem gehen wir gemeinsam durchs Leben – erst nach Münster, wo ich mein Studium fortsetzte, dann nach Witten zum Vikariat und schließlich in den Kreis Herford. Dort war ich in den letzten drei Jahren in mehreren Gemeinden als Pfarrer im Probedienst tätig. Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich kennen zu lernen!

1. Welche Eigenschaften beschreiben dich treffend?

Ich wäre gerne bedacht und nachdenklich, freundlich, verlässlich und klar in dem, was ich sage, mit offenem Ohr für meine Mitmenschen und offenem Herzen für neue Begegnungen – ob ich das wirklich bin, können Sie mir ja sagen, wenn Sie mich kennen gelernt haben.

2. Was begeistert dich?

Dass nach wie vor so viele Menschen in ihrer Freizeit in unserer Kirche mitarbeiten und dafür sorgen, dass die Gemeinden lebendig bleiben!

3. Was langweilt dich?

Mich langweilt es, wenn Menschen ein festes Urteil haben und nur noch in Floskeln und Parolen sprechen, vor allem dann, wenn für jeden Außenstehenden sichtbar ist, dass sie von der Sache, über die sie gerade reden, eigentlich gar keine Ahnung haben.

4. Welche Hobbys hast du?

Lesen, Freunde treffen, Spazieren gehen, kochen und backen

5. Was hat dich im Leben geprägt?

Der Glaube meiner Eltern und Großeltern, die kleine evangelische Kirchengemeinde im Münsterland, die ökumenische Offenheit an meiner katholischen Schule, die Theologie Martin Luthers, die acht Jahre, die ich nun schon mit meiner Frau zusammenleben darf, Freundinnen und Freunde, die mich schon viele Jahre begleiten, die Zeit als Dorfpfarrer im Kreis Herford und viele weitere Menschen, die mir im Leben begegnet sind – und ich hoffe, es kommen noch viel mehr dazu.

6. Was liegt dir am Herzen?

Die Zukunft unserer Kirche. Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen den christlichen Glauben für sich entdecken, dass sie erfahren, wie Gott sie trägt – und dass sie auch Worte finden, um mit Gott und von Gott zu reden und so selbst den Glauben weitertragen.

7. Welche bekannte Persönlichkeit würdest du gerne näher kennenlernen und warum?

Ich fände es spannend, einmal die ganzen Menschen zu treffen, deren Texte ich im Studium gelesen habe. Leider bräuchte ich dafür eine Zeitmaschine, obwohl die rheinische Kirche ja schon eine Luther-KI entwickelt hat. Wer weiß, was noch alles kommt.

8. Was ärgert dich an der Kirche?

Ich glaube, wir begegnen manchen Menschen wie eine Behörde, mit Formularen und Gesetzen und vielen Dingen, die „immer schon“ so waren und die man deshalb auf keinen Fall ändern kann. Und wir trauen uns und unserer Botschaft manchmal zu wenig zu. Wir haben eine wunderbare und frohe Botschaft und ich würde mir wünschen, dass wir deutlicher, fröhlicher und sichtbarer von ihr reden.

9. Glaubst du, und - wenn ja - was ist dir am Glauben wichtig?

Mir ist wichtig, dass unser Gott Mensch geworden ist. Das sagt mir, dass er unser menschliches Leben kennt, mit all seinen Tiefen und Schwierigkeiten und dass wir nicht allein sind, egal was uns passiert. Und dass wir in einer Gemeinschaft stehen, die unsere Gegenwart übersteigt. Die Christinnen und Christen vergangener Jahrhunderte sind uns im Glauben vorangegangen und haben ihre Erfahrungen niedergeschrieben – in Texten, Bekenntnissen und Liedern. Da steht vielleicht manches drin, was wir heute nur schwer verstehen. Dennoch glaube ich, dass wir in der Geschichte unseres Glaubens noch viele Schätze entdecken können, die uns heute bereichern. 

10. Was verbindest du mit der Zahl „4“?

In der Adventszeit vor allem die vier Kerzen auf den Adventskranz, ansonsten die vier Himmelsrichtungen und die vier Jahreszeiten und natürlich die vier Evangelien. Manchmal braucht es eben vier Perspektiven, um etwas vollständig erfassen zu können.

Pfarrbezirk 2

Friedenskirche, Lindenstr. 7
33758 Schloß Holte-Stukenbrock

Fon 05205 9674584
Mail: pfr.hinsel@ev-kirche-shs.de

wenn Sie z.B.

• Fragen zu unserer Kirchengemeinde haben

• eine Patenbescheinigung benötigen

• Fragen zu Gemeindeveranstaltungen haben

• Informationen über Bestattungen auf dem Evangelischen Friedhof benötigen

• keinen Gemeindebrief bekommen haben oder einen bekommen möchten

• Fragen oder Anregungen haben.

Seit 1. Februar 2013 gibt es in Schloß Holte-Stukenbrock zwei Pfarrbezirke.

Die Karte können Sie mit einem Klick vergrößern

Alles links der roten Linie gehört zu Pfarrbezirk 1:
Pfr. Glatt / Versöhnungskirche,

alles rechts zu Pfarrbezirk 2:
Pfr. Hinsel / Friedenskirche.

Die A33 ist Bezirksgrenze bis runter nach Hövelhof.