Unsere Kinderchöre

Einen besonders lebendigen Bestandteil unserer Kirchengemeinde bilden die Kinderchöre.

Die Proben sind altersgerecht in Länge und Inhalt gestaltet. Die Sängerinnen (wo sind eigentlich all die Jungs?) sind mit Spaß und Interesse bei der Sache, denn viele Lieder haben gerade bei den Kleineren auch mit Bewegung oder Gesten zu tun.

Das Repertoire der Kinderchöre umfasst nicht nur "Kirchenhits" wie "Masithi" oder "Da berühren sich Himmel und Erde" sondern auch Spaß- und Aktionslieder wie "Meine Biber haben Fieber" oder die "Pommesbuden-Polonaise".

Neue Sänger sind jederzeit willkommen! Für alle Fragen steht Chorleiter Volker Kukulenz gerne zur Verfügung, auch vor bzw. nach den Proben.

Der „kleine“ Kinderchor - für kleine Leute von 5 Jahren bis zum 2. Schuljahr

Wer mindestens 5 Jahre alt ist (bzw. im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung steht) darf mitmachen. Wir lernen Lieder aus der Kinderkirche wie „Einfach Spitze“ genauso wie lustige und spannende Lieder von Dinos oder vom Tiger der Bauchweh hat.
Proben sind mittwochs von 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr. Eltern können, falls nötig, dabei bleiben oder im Vorraum warten.

Der „große“ Kinderchor - für Leute vom 3. bis 5. Schuljahr

Ab dem dritten Schuljahr kann man dann bei den „großen“ mitsingen. Wir singen das, was Spaß macht und uns sängerisch voranbringt. Dazu beispielsweise die beginnende Mehrstimmigkeit mit Kanons. Auch Volkslieder, Spaß- und Quatschlieder dürfen nicht fehlen. Proben sind mittwochs von 15.45 Uhr bis 16.30 Uhr.

Ältere Kinder - ab 6. Schuljahr

Die älteren Kinder singen auch englische Popsongs, Gospel etc und erweitern ihr Können auch mit gezielten stimmbildnerischen Übungen. Die Proben sind mittwochs um 17.00 Uhr.

Jugendschola - ab Konfirmation

Die jugendlichen Sängerinnen – nochmal: wo sind die Jungs?!? – treffen sich um 17.30 Uhr. Die kleine, eingeschworene Gemeindschaft singt mehrstimmig z.B. Taizé-Lieder, Pop und Gospel.

Natürlich kann man erstmal schnuppern und sich nach zwei, drei Proben überlegen ob man dabei bleibt.

Zu unserem gesamten Kirchenmusik-Angebot geht's mit einem Klick hier

Proben und Übungszeiten