Unser Evangelischer Friedhof an der Oerlinghauser Straße/Kreuzung Lerchenweg

Im Grauthoffgebiet an der Oerlinghauser Straße/Kreuzung Lerchenweg liegt seit 1914 unser kleiner Evangelischer Friedhof. In den vergangenen Jahren hat sich etwas getan - u.a. gibt es jetzt den „Buchenhain“.

Auf unserem Evangelischen Friedhof bieten wir Ihnen an:

• Wahlgemeinschaftsgrabstätten Baumbestattungen im „Buchenhain“ für Urnenbeisetzungen,
    inklusive Findling, Bronzeblatt und Pflegefreiheit
  • Wahlgemeinschaftsgrabstätten für Urnen und Sargbeisetzungen,
    inklusive Grabplatte und Pflegefreiheit
  • Reihengrabstätten und Wahlgrabstätten zur individuellen Pflege

Friedhofssatzung für den Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock vom 23. Januar 2017

Änderungssatzung zur Friedhofssatzung vom 23. November 2017

Änderungssatzung zur Friedhofssatzung vom 26. Juni 2018

Änderungssatzung zur Friedhofssatzung vom 27. März 2021

Friedhofsgebührensatzung für den Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock i.d.F. vom 27. März 2021

Nicht nur ein Ort der Trauer: Besuch auf dem Friedhof

Ist der Gang zu den Gräbern der Verstorbenen auch ein Besuch? Aber ja, findet Heike Pinnow und hat sich in diesen Tagen auf dem Sennefriedhof so ihre eigenen Gedanken gemacht:

Egal, zu welcher Jahreszeit ich auf den Friedhof gehe, ich denke immer, wie schön ich diese Spaziergänge finde. Es hört sich vielleicht merkwürdig an, aber der Sennefriedhof ist für mich nicht nur ein Ort der Trauer, sondern des „Sich Besinnens“ und des „Zu-sich-Kommens“. Früher war ich dort oft mit meiner Mutter, und ich erinnere mich noch sehr gut an ihre Worte. „Sieh mal, die hier liegen, die haben nichts mehr auszustehen. Wie ruhig und friedlich es hier ist. Und wir Lebenden hetzen herum und vergessen, wie schnell alles vorbei sein kann!“

Wenn ich heute über den Friedhof gehe und nacheinander die Gräber der Lieben besuche, von denen ich mich schon verabschieden musste, denke ich oft daran zurück – und habe dann immer eine große Ruhe im Herzen. Ich kann mich nicht mehr mit den Verstorbenen unterhalten, aber trotzdem sind sie mir immer noch sehr nahe. Sie begleiten mich und meine Familie, manchmal geben sie mir sogar noch einen „Ratschlag“ und sie stehen mir in schwierigen Zeiten in Gedanken zur Seite.

Wenn ich mich dann auf den Heimweg mache und das welke Laub unter meinen Füßen raschelt und mir der Wind durch die Haare pustet, fühle ich mich immer auf eine besondere Art und Weise beruhigt und entspannt. Und ich bin auch glücklich, dass ich wieder zurück kann ins „normale“ Leben, in dem es eben oft hektisch und anstrengend ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade zu dieser Jahreszeit viele Menschen ähnliche Gedanken haben, wenn sie die Gräber der Verstorbenen besuchen. Dann ist vielleicht auch für sie der Friedhof nicht nur ein Ort der Trauer!

Auskunft erhalten Sie

in unserem Servicecenter durch
Frau Dorothee Nowak
Rufen Sie an oder schreiben Sie eine Mail an:
friedhof@ev-kirche-shs.de

Auch die örtlichen Bestattungsunternehmen können und werden Ihnen in dieser Frage weiterhelfen.

Die kleine Broschüre kann helfen vom ersten Schritt vor, zur und nach der Beerdigung, Checklisten .... In unserem Servicecenter erhältlich