Frohe Pfingsten!

Was heißt das? Vielleicht: Genieße Dein längeres Wochenende, lass es Dir gut gehen? Nein, liebe Leute, „Frohe Pfingsten!“ heißt so viel wie: Ich wünsche Dir ein glückliches, erfülltes und vielfarbiges Leben!

Pfingsten feiern wir das Geschenk des Heiligen Geistes. Die Apostelgeschichte beschreibt das so: Der Heilige Geist lässt sich in einem gewaltigen Rauschen, wie Flammenzungen auf die nächsten Freunde Jesu nieder und reißt alle Verständnisbarrieren zwischen ihnen und den anderssprachigen und anderskulturellen Menschen nieder.

Anderen Menschen, die einfach nur vorübergingen, kam das so vor, als wären die alle betrunken; in Wirklichkeit waren sie voller Freude und voller Begeisterung, dass sie die Botschaft Jesu nun verstehen konnten, die Botschaft von der Liebe GOTTES. Und noch mehr: Sie konnten sehen, dass diese Botschaft nicht nur einem Volk, sondern der ganzen Menschheit gilt. Und mit dem Geschenk des Heiligen Geistes war die Weltkirche geboren, die dann in der ganzen Welt, in allen menschlichen Kulturen Fuß fassen konnte.

Sie finden diesen Gedanken vom Heiligen Geist fremd? Dabei leben wir ihn täglich in unserem Alltag. Immer wenn wir sagen „Da ist mir etwas Gutes eingefallen!“ oder „... und da habe ich mich verliebt!“ oder „und mit einmal habe ich die Aufgabe/das Problem verstanden“; immer dann geben wir zu, dass das nicht aus uns selber kommt sondern uns etwas zugefallen ist. Irgendwie, ohne genau zu wissen wie, eben einfach so. Christen nennen das die Kraft GOTTES, den Heiligen Geist, die Kraft, die die Kirche zusammenhält, die Kraft, die in Jesus besonders deutlich zu erkennen war.

Diese Kraft war schon oft in der Menschheitsgeschichte tätig. Ich glaube, dass sie in unserem Land unmerklich, aber gewaltig gebraust hat, als wir unser Land ohne einen Tropfen Blut zu vergießen, ohne Feindschaft zu unseren Nachbarn, ohne Unterdrückung und Gewalt, also nicht „durch Heer oder Kraft“, vereinigen konnten. Für mich ist das nach wie vor ein großes Wunder, das durch GOTTES GEIST zustande kommen konnte.

Dieser Geist erscheint, wo er will, unverfügbar, nicht genau zu bestimmen, schon gar nicht zu ordnen oder zu regeln. Es ist eben GOTTES GEIST, der uns (50 Tage nach Ostern) geschenkt wurde, und DER hat SEINE ganz eigenen Regeln.

So wünsche ich Ihnen „Frohe Pfingsten!“, also ein glückliches, erfülltes und vielfarbiges Leben!
Ihr Pfr. Reinhard E. Bogdan

Weitere vertiefende Informationen durch die EKD