Familienzentrum mit integrierter Kindertageseinrichtung (KiTa)

Im August 1998 wurde unsere Laubhütte als Kindertageseinrichtung in Betrieb genommen und Anfang 2011 mit erheblichen Investitionen neugestaltet. Der Name „Laubhütte“ findetseinen Ursprung in der Bibel (3. Mose 23,33-36.39-44) und soll deutlich machen, dass auf Haus und allen, die darin leben, der Segen GOTTES liegt.

2012 befand sich die KiTa Laubhütte in der Zertifizierungsphase zum Familienzentrum (FZ). Seit 29. August 2013 darf die evangelische Kindertagesstätte Laubhütte sich »Familienzentrum NRW« nennen. Im Dezember 2017 wurde eine weitere Gruppe angebaut. Im August 2018 konnte diese Gruppe für Kinder unter zwei Jahren eröffnet werden.

Heute sind wir ein evangelisches Familienzentrum mit integrierter Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung und bieten den Kindern Schutz und Geborgenheit, einen Ort der Begegnung mit Kindern der verschiedensten Nationalitäten und Religionen, sowie mit Kindern mit und ohne Behinderung.

Weiterhin steht unser Name für ein pädagogisch-ökologisches Konzept, welches innen wie außen den Kindern einen Lebensraum bietet, der zu persönlichem Wachsen und sozialen, wie ökologischen Bewusstsein verhilft.

Die Laubhütte befindet sich in der zweiten Reihe der verkehrsberuhigten Lindenstraße. Zum Ortskern Stukenbrock sind es ca. 600 m. Das Haus ist ein Niedrig-Energie-Bau in dem vorwiegend Holz und Lehm verwendet worden sind. Diese geben dem Haus eine natürliche Ausstrahlung und zeigen das ökologische Verantwortungsbewußtsein gegenüber der Umwelt.

55 Kinder in 3 Gruppen

Die Gruppen heißen: Bärengruppe, Fröschegruppe und Tigerentengruppe.

Wir bieten

Plätze für 45 Std. (Tageskinder)
Plätze für 35 Std. (geteilt oder im Block) und
Plätze für 25 Std. (ab 3 Jahre) an.

Die Ganztagsbetreuung

Diese schließt Essen und Ruhephase mit ein, in der Zeit von 12.30 - 13.45 Uhr ist Mittagsruhe, ab 14.00 Uhr können die Tageskinder wieder abgeholt werden.

Für Tageskinder und Blocköffnungskinder

Für sie ist ein warmes Mittagessen vorgesehen, welches von unserem Koch täglich frisch zubereitet wird. Die zusätzlichen Kosten betragen 64 Euro im Monat. Das Mittagessen und die Ruhephase finden in betreuten Kleingruppen statt.

Trägerschaft

Der Träger unserer Tagesstätte für Kinder ist die Evangelische Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock.

Hier stellen sich die Mitarbeitenden der Laubhütte vor

v.l.n.r. obere Reihe: Andrea Kröll (ausgeschieden im Juli 2023), Ilme Fortkord, Martina Schlepper, Monika Kleß-Grün, Susanne Schmidt, Katrin Grunwald, Angelika Büscher, Rawah Allaham, Michaela Prange untere Reihe: Simone Salmen, Nicole Börjes-Bußmann, Nur Mohammed, Oksana Schnellbügl Es fehlen: Janja Füchtenschnieder, Ramona Graute, Theodor Bonzio, Marie Pauleikhoff, Michelle Müller, Celina Burmeister

Ich heiße Katrin Grunwald und arbeite seit August 2001 in der Tigerentengruppe. Mit Herz und viel Vertrauen möchte ich die Kinder stärken und ihnen ein Gefühl von Sicherheit geben. Mir ist besonders wichtig, dass die Kinder gern und mit viel Freude in den Kindergarten kommen.

Seit Februar 2022 habe ich die Leitung der Laubhütte übernommen.

Mein Name ist Angelika Büscher und ich arbeite seit September 2019 als Erzieherin in der Bärengruppe. Mir ist es wichtig, durch aufmerksames Beobachten die Stärken jedes Kindes wahrzunehmen und einfühlsam daran mitzuwirken, dass sie sich sicher und geborgen weiterentwickeln können. Es macht mir viel Freude mit Kindern spielerisch zu lernen, einen strukturierten Alltag zu leben, der ihnen Freude, Sicherheit und Vertrauen bringt.

Seit August 2019 arbeite ich Angelika Kölsch als Integrationsfachkraft im Familienzentrum Laubhütte. Mein pädagogischer Schwerpunkt liegt darin, die Kinder in ihrer eigenen Persönlichkeit und Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. (Derzeit in Elternzeit)

Mein Name ist Doris Wolf und ich arbeite seit September 2019 in der Bärengruppe. Für mich ist es wichtig, dass die Kinder sich wohl fühlen und den nötigen Freiraum bekommen um sich selbst und ihre Welt entdecken zu können. Ich möchte den Kindergartenalltag mit viel Bewegung und Naturerfahrung gestalten.

Im Februar 2004 habe ich, Ilme Fortkord, meine Arbeit in der Laubhütte begonnen und bin seit 2018 Erzieherin in der Fröschegruppe. Es ist für mich wichtig, die Kinder zu begleiten und eine freundschaftliche Basis zu schaffen, um sie zu kleinen Persönlichkeiten werden zu lassen. Ich habe besonders viel Freude an Musik und Rhythmik und lege darin meine Schwerpunkte.

Mein Name ist Martina Schlepper. Seit August 2008 unterstütze ich das Laubhüttenteam mit 10 Stunden in der Woche. Bei meiner pädagogischen Arbeit ist mir neben der Bewegung die ganzheitliche Entwicklung der Kinder wichtig. Ich wünsche mir, dass alle Kinder mit viel Freude in den Kindergarten kommen.

Seit August 2023 koche ich, Boris Niemann, für die Kinder in der Laubhütte. Als gelernter Koch möchte ich für die Kinder ausgewogene Mahlzeiten zubereiten und setze dabei auf Frische und Saisonalität. Mir ist es wichtig, dass die Kinder ihren Erfahrungshorizont erweitern, in dem sie auch unbekannte Gerichte probieren.

Seit August 2002 arbeite ich Monika Kleß-Grün. in der Laubhütte und betreue seit Sommer 2018 die U3 Kinder in der Fröschegruppe. Mir ist es wichtig, die Kinder nach dem ganzheitlichen pädagogischen Gesichtspunkt zu begleiten Ein besonderer Schwerpunkt für mich ist die Bewegungserziehung.

Ich heiße Nicole Börjes-Bußmann und arbeite seit August 2018 in der Bärengruppe. Mir liegt es sehr am Herzen, dass jedes Kind sich in der Gruppe angenommen und wohl fühlt. Meine Schwerpunkte liegen im musisch kreativen Bereich, in der Religionspädagogik und in der Natur

Ich heiße Simone Salmen und arbeite seit September 2022 gruppenübergreifend in der Laubhütte. Besonders wichtig ist mir, das kreative Spiel der Kinder zu fördern und der Austausch mit den Eltern. Mein Schwerpunkt ist die Psychomotorik.

Mein Name ist Michelle Müller und ich arbeite seit August 2020 in der Laubhütte als Auszubildende. 2023 habe ich meinen Abschluss gemacht und nun freue ich mich darauf die Kinder mit Spaß und Freude auf ihrem Lebensweg weiter begleiten zu dürfen.

Mein Name ist Nur Mohammed. Zurzeit absolviere ich die Ausbildung zur Erzieherin. Mir ist es wichtig, dass wir ein schönes und respektvolles Miteinander in der Kita haben.

Seit Februar 2022 arbeite ich, Susanne Schmidt, als Erzieherin in der Tigerentengruppe. Mit viel Freude und Kreativität möchte ich die Kinder durch ihre wertvolle Kindergartenzeit begleiten. Zu meinen Schwerpunkten zähle ich die Musik in allen Bereichen

Mein Name ist Michaela Prange. In der Laubhütte bin ich die Alltagshelferin. Mich findet man überall dort, wo „Not am Mann“ ist.

Ich heiße Rawah Allaham und arbeite in der Bärengruppe. Dort begleite ich die Integrationskinder in ihrem Alltag.

Fotos: Peter Hieronymus

Raumangebot

3 Gruppenräume, 3 Nebenräume (einer mit integriertem Wickeltisch, einer mit integriertem Werkraum, einer mit integriertem Podest) 2 Garderoben, 2 Waschräume, ein Wickelraum, 3 Schlafräume (einer mit integrierte Bibliothek, eine große Eingangshalle mit Bällebad, Turnhalle, Küche, Büro, Mitarbeiterzimmer, Abstellräume und ein großzügiges Außenspielgelände mit separatem Spielbereich für die U-3 Kinder.

 

Ausbildungsmöglichkeiten

für den Beruf der Erzieherin/des Erziehers, der Kinderpflegerin/ des Kinderpflegers, Schul- und Studienpraktika.

 

Kontaktmöglichkeiten

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag
7.00 – 16.30 Uhr
Freitag 
7.00 – 15.00 Uhr


Betreuungszeiten

25 Stunden – Buchung

Montag – Freitag
7.00 – 12.30 Uhr

35 Std–Buchung (Block)

Montag – Freitag
7.00 – 14.00 Uhr

35 Std–Geteilt-Buchung

Montag – Donnerstag
7.00 – 12.30 Uhr +
14.00 – 16.00 Uhr
Freitag
7.00 – 12.30 Uhr

45 Stunden – Buchung

Montag – Donnerstag
7.00 – 16.30 Uhr
Freitag
7.00 – 15.00 Uhr

In den Ferien und für besondere Aktionen können sich die Öffnungszeiten ändern.