Foto Cyprus Tourism Organisation

Auf dem Seewege von Israel nach Kleinasien und Europa liegt die wundervolle und abwechslungsreiche Mittelmeerinsel Zypern.

Zypern war eine der ersten Anlaufstellen christlicher Missionare und die erste Reise des Apostel Paulus führte ihn nach Zypern. Dort bekehrten er und sein Begleiter in der Stadt Paphos (ausgesprochen: Pafos) den römischen Statthalter(!) der Insel. So war also auch Zypern schon bald von denersten christlichen Gemeinden durchzogen.

Es ist eine spannende Insel, die mit gutem Recht von sich behaupten kann, ein riesiges Freilichtmuseum zu sein. Auf der ganzen Insel finden sich Spuren von 10.000 Jahren Menschheitsgeschichte. Zypern liegt am Schnittpunkt dreier Kontinente und wurde so von verschiedenen Kulturen geprägt. Eine ganzjährig ausgeglichenes Klima (Durchschnittstemperatur z.B. im November: 21,6°) begünstigt eine üppige Flora und Fauna.

Wir werden im griechischen Teil Zyperns unser gutes Hotel beziehen und von dort Ausflüge über die ganze Insel unternehmen, natürlich auch in den türkisch besetzten Teil Zyperns.

Die Zeit der Antike, der frühen Christenheit, die oströmische Zeit (die Byzantinische Zeit) auch mit ihren Kreuzritterburgen, die türkisch islamische Zeit und die Gegenwart, all das wird uns auf unserer Freizeit begegnen und uns viele spannende und interessante Einblicke in die Geschichte der Menschheit und die der Christenheit geben.

Vom 3. bis zum 9. November 2014 möchte ich Sie zu unserer Gemeindefreizeit nach Zypern einladen "auf den Spuren des Apostel Paulus".

Ein Hinweis: Zur Israelfreizeit 2013 konnten gut 10 Personen nicht mehr mitfahren, weil sie sich zu spät angemeldet hatten. Wenn Sie also an dieser spannenden Zypernfreizeit teilnehmen möchten, melden sie sich bitte sehr rechtzeitig an! Anmeldeschluss ist der 2. April 2014.

Ihr Pfr. Reinhard E. Bogdan

Hier das abwechslungsreiche Pogramm

Gemeindefreizeit nach Zypern - Insel der Götter!

1. Tag

Busfahrt ab Friedenskirche zum Flughafen, Flug nach Larnaca/Zypern.

Begrüßung durch unsere deutschsprachige Reiseleitung und Transfer zu unserem Hotel „Cynthiana Beach“ in Paphos. Zimmerverteilung und gemeinsames Abendessen.

Kolossi Burg

2. Tag Kouklia, Felsen der Aphrodite, Curium, Kolossi und Limassol

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel starten wir unsere erste Exkursion. Das heutige Kouklia, ehemalig Palaia Paphos (Alt Paphos) beherbergt den wichtigsten antiken Aphrodite-Tempel aus bronzezeitlicher bis römischer Epoche.

Ein kleines Museum dort bewahrt u.a. die Dokumentation der persischen Belagerungsrampe und einen Sarkophag mit Homer’schen Motiven aus dem 5. Jhdt.

Am legendären Felsen der Aphrodite betrat Aphrodite, Göttin der Schönheit und der Liebe, die Insel Zypern: ein traumhafter Küstenabschnitt, der uns zum Fotografieren einlädt.

Im Anschluss besuchen wir das antike Stadtkönigtum in Curium mit dem griechisch-römischen Theater, dem Haus des Eustolius und der früh-christlichen Basilika. Die Panoramasichten auf das weite Meer sind einmalig. 

Es folgt der Besuch der ehemaligen Ritterburg Kolossi, einer Gründung der Johanniter im Mittelalter. Ruinen einer alten Zuckerrohrfabrik zeugen vom einstigen Zuckerrohranbau auf Zypern. Der berühmte Commandaria Wein, ein süßer Dessertwein, wird hier erzeugt und unser Reiseleiter wird eine Kostprobe davon für uns bereithalten!

Weiter geht es durch weite Plantagenlandschaften der fruchtbaren Phassouri Ebene in die Stadt Limassol mit Altstadt- und Marktbesuch. Auf dem Markt werden heimische Produkte der Landwirtschaft angeboten: bunte Farben, ein Gemisch von Aromen und reichlich Gewürze. Wer möchte, testet die einfache Grillküche in den schmalen Marktgassen (fakultativ). Dann: Abendessen und Übernachtung in unserem Hotel.

Troodos-Gebirge und Kloster Kykkos

3. Tag: Imposantes Troodosgebirge

Morgens starten wir unseren Ausflug ins Gebirge. An den Hängen des Troodos reihen sich hübsche Erholungsorte und Quellen, byzantinische Klöster, Kirchen und malerische Dörfer aneinander. Zehn byzantinische Scheunendachkirchen stehen auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.

Der Weg führt vorbei an der Sommerfrische Pedoulas mit der Kirche des Erzengels Michael bis zum reichsten Kloster Zyperns dem berühmten Kykkos- Kloster, gegründet im 11. Jahrhundert. Es ist der Jungfrau Maria geweiht und besitzt eine der drei dem Apostel Lukas zugeschriebenen Ikonen.

Unweit des Klosters befindet sich Throni, die Grabstätte von Makarios, erster Präsident und Erzbischof von Zypern.

Weiterhin können Sie auf Wunsch eine schöne kleine Wanderung in der einzigartigen Natur unternehmen (verschiedene Strecken und Schwierigkeiten möglich), z.B. zu den KaIedonischen Wasserfällen. Unser Reiseleiter versteht es die Besonderheiten der Natur zu jeder Jahreszeit zu erfassen. Kultur & Natur, Flora, Fauna, Geologie und zypriotisches Alltagsleben auf unseren Pfaden.

Der Besuch des typischen Weindorfes Omodhos auf 800 m Höhe mit verwinkelten Gassen ist ein Muss für jeden Zypernbesuch. Hier gibt es zahlreiche traditionelle Tavernen auf dem hübschen Dorfplatz, weiterhin eine historische Weinpresse und die kleinen Gassen laden zu einem Spaziergang ein.

Weiter geht es durch dichte Pinienwälder und tiefe Täler in Richtung Paphos zurück.

Unterwegs wartet ein besonderes "Bonbon" der Reise -der Besuch bei Giagia Ariadne (zypriotisch: Großmutter). Es ist nicht übertrieben -ihre Kochkunst ist. beispiellos. Hier genießen wir die Leckereien aus der zyprischen Gebirgsküche:

Rückfahrt nach Paphos und gemeinsames Abendessen.

Paphos

4. Tag: Viva Paphos

Nach dem Frühstück wartet ein halbtägiger Ausflug auf uns. Wir erkunden zunächst Paphos, das Provinzstädtchen am Meer mit idyllischem Hafen.

Es strahlt Beschaulichkeit und Ruhe aus und berühmt sind seine antiken Schätze des Altertums: die römischen Fußbodenmosaiken in den Ruinen der antiken Villen und die eindrucksvollen Königsgräber an der Küste.

Paulus weilte ca. 46 n. Chr. mit seinem Begleiter Barnabas in Paphos. In der Nähe einer Kirchenruine aus dem 13. Jhdt. steht ein Säulenstumpf, an welchem Paulus der Legende nach ausgepeitscht wurde.

Im Nachbardorf Yeroskipou, bekannt für Korbflechterei und Töpferei, besichtigen wir die 5- Kuppelkirche Agia Paraskevi aus dem 10. Jh. mit wunderschöner Freskenmalerei. Quirliges Treiben zeigt der bunte Markt in der Oberstadt Ktima mit schönen Panoramablicken.

Der Nachmittag ist frei.

5. Tag: Geteilte Hauptstadt Nicosia und Ausflug in den Norden

Nach dem Frühstück entdecken wir die Hauptstadt Nicosia. Eine Stadtrundfahrt führt entlang der venezianischen Mauer und vorbei an berühmten Museen, byzantinischen Kirchen und mittelalterlichen Bauten der Stadt, bevor wir Zyperns 10.000-jährige Geschichte im Archäologischen Museum bestaunen. Es zeigt Exponate aus allen Jahrtausenden der Insel. Nikosia bleibt nach wie vor die einzige geteilte Hauptstadt der Welt und unser Guide wird uns zahlreiche Infos zur aktuellen Situation und den Hintergründen der Teilung geben. Im Anschluss Bummel durch die renovierte Altstadt "Laiki Yitonia" mit zahlreichen Cafés, Geschäften und Tavernen und weiterhin können wir das bunte Treiben auf dem Obst- und Gemüsemarkt der Stadt bewundern. Wir besuchen die Bischofskathedrale des Heiligen Johannes und den Palast des Erzbischofs und sehen hier hervorragend erhaltene Fresken.

Der Besuch des türkisch besetzten Nordteils der Stadt Nicosia ist ein Höhepunkt an diesem Tag. Wir überqueren zu Fuß die "Grüne Linie, die Demarkationslinie" und spazieren zur ehemaligen Kathedrale "Agia Sophia", die in die Selimiye Moschee umgewandelt worden ist. Der Nordteil der Hauptstadt mutet recht orientalisch an und wir können noch über den örtlichen Bazar mit einer .Vielzahl an Produkten bummeln.

Die Fahrt führt weiter durch die fruchtbare Mesaoria Ebene und das Pentadaktylos Gebirge.

Eine weitere Attraktion in Nordzypern ist heute das Kloster Bella Pais -"Schönes Land". Am Rande des Kyrenia Gebirges, hoch oben auf einem Felsvorsprung gelegen, dient die Prämonstratenser Abtei als ein Beispiel schönster gotischer Kunst. Die ersten Bewohner des Klosters waren die Priester des Augustiner Ordens, die von Jerusalem auswanderten. Weiter führt die Exkursion in das malerische Hafenstädtchen KYRENIA mit seiner mittelalterlichen Festung und schneeweißen Häusern. Kyrenia ähnelt einer Küstenstadt im Süden Frankreichs. Wir werden die Festung besuchen und den hufeisenförmigen Hafen von Kyrenia. Die Festung war Schutz der Stadt vor arabischen Angriffen im 7. Jh. Nach etwas Freizeit für einen Bummel oder eine .Kaffeepause geht es zurück nach Paphos.

Gemeinsames Abendessen und Übernachtung im Hotel.

6. Tag Freizeit

Freizeit zur Erholung am Meer oder in Paphos.

Für Interessierte gibt es einen weiteren Ausflug „der Wilde Westen Zyperns:“ romantische Landschaften, eine traditionelle Kleinstadt, ein traditionelles Fischerdorf, sowie ein Schiffsausflug. Kosten mit Bus, Reiseleiter, Bootsfahrt und Fischessen: 50,-€ (ab 20 Personen).

7. Tag Auf Wiedersehen!

Gruß von der Reise nach Zypern

Zypernreise 2014, Foto George Marseille

Die Insel Zypern, die Kupferkammer der Antike, war das erste Ziel des Apostel Paulus auf seiner ersten Missionsreise.

Er landete zunächst in Salamis, einer antiken Stadt ganz im Osten der Insel. Dort warb er zunächst in den jüdischen ortsansässigen Gemeinden für den neuen christlichen Glauben. Dann durchwanderte er die ganze Insel bis in den Westen in die Stadt Pafos, und konnte dort den römischen Statthalter zum christlichen Glauben bekehren (Apg. 13).

Unsere Reisegruppe konnte auch die Stätten antiker Tempel und beeindruckende römische Mosaiken, sowie Kreuzfahrerburgen besichtigen. Die reich geschmückten orthodoxen Kirchen und die bewegende tiefe Frömmigkeit der Bevölkerung haben uns ebenso beeindruckt wie das herrliche, sonnige Wetter und die überaus angenehmen 26° Celsius im November. Alles in allem spiegelt dieses gute Wetter das fröhliche und gute Miteinander in unserer Reisegruppe wieder. Deswegen schicken wir Euch in der Heimat, viele sonnige Grüße aus dem schönen Zypern.

Die Gemeindefahrt im Herbst des kommenden Jahres wird nach Malta gehen.
Pfr. Reinhard E. Bogdan

Organisatorisches zu unserer Zypern-Reise

Vorgesehene Hotels
Unterbringung in gehobenen Hotels der Mittelklasse, mit Halbpension (Frühstück und Abendessen)

Startzeiten der Fahrten und Flüge werden rechtzeitig bekannt gegeben

Vorgesehene Basis-Leistungen
Bustransfer von der Friedenskirche  zum  Flughafen und zurück,  Hin- und Rückflug
Flughafensteuern und Flugsicherheitsgebühren
Übernachtungen, Unter- bringung i. Doppelzimmern,
Halbpension
Gestellung eines modernen, klimatisierten Reisebusses während sämtlicher Transfers und Exkursionen lt. Programm
Lokale, deutschsprachige Guides
Alle Eintritte
Insolvenzversicherung/ Sicherheitsgarantie
Reiseversicherung

Preis: € 990 pro Person
Einzelzimmerzuschlag € 150 pro Person
Zuschlag für ein Zmmer mit Meerblick € 50

Nicht eingeschlossene Leistungen
• Trinkgelder
• Nicht erwähnte Eintritte
• Nicht erwähnte Versicherungen
• Nicht erwähnte Mahlzeiten
• Ausgaben persönlicher Art

Buchung, Option
Buchung ab sofort solange noch Plätze frei sind!

Reisebuchung bei Pfarrer Reinhard E. Bogdan

Die Buchung gilt als getätigt nach einer Anzahlung von 350 Euro pro Person

Der Restbetrag (inkl.Einzelzimmerzuschlag, wenn gewünscht wird) ist zum vereinbarten Termin fällig.