Frauentreff

Wir treffen uns immer am 2. Dienstag eines Monats um 19:00 Uhr in der Friedenskirche in Stukenbrock. Außerdem gibt es ca alle 6 Wochen einen zusätzlichen Termin (4. Dienstag im Monat), dessen Programm kurzfristig festgelegt wird.

Unser Programm gestaltet sich vielseitig: Bibelarbeiten, Radtouren, gesellschaftspolitische Themen, kreative Aktionen, Überraschungsabende ...

Unser „Frauentreff“ tauft eigene Orchideen-Züchtung mit weltweiter Geltung

Ein bewegender Augenblick: Am Samstag, dem 28. Februar 2015  haben wir Frauen vom „Frauentreff“  in der Friedenskirche eine Orchidee auf den Namen “Femme Cléricale” (kann man ungefähr übersetzen mit Frau der Kirche oder Kirchenfrau oder geistliche Frau) getauft, die wir 2008 selbst gezüchtet haben.

Entstanden aus der Züchtung, die Meggi Strothmann und Margot Grewe am 28. April 2008 mit der Phalaenopsis Ching Hua Wizard Carina und der Phalaenopsis Everking Spring (Sortenname Phal. Elegant Julia Sabrina) mit einer Pinzette bestäubt haben. Wenige Monate später, am 25. Januar 2009 wurden drei Kapseln geerntet und in das keimfreie Labor zur Weiterverarbeitung gegeben. Die ersten sterilen Einheiten mit je vier kleinen Pflanzen aus dem Labor, sie werden im Fachjargon "Orchipack" genannt, waren ab Herbst/Winter 2010/2011 verkaufsfertig. Insgesamt betrug die gesamte Produktion dieser Züchtung etwa 150 Orchipacks, also ungefähr 600 Pflanzen, von denen fast alle bereits verkauft wurden. Eigens für das im September 2011 anstehende 20-jährige Bestehen des Frauentreffs waren diverse Orchipacks reserviert, so dass jedes Mitglied zum Jubiläum zwei auspikierte (getopfte) Jungpflanzen samt "Geburtsurkunde und Pflegetipps" überreicht bekam.

Am 9. Juli 2013 war es dann soweit: Umtopfungsaktion der vom Frauentreff im Jahr 2008 “selbstgezüchteten” Orchideen bei Orchideen Röllke.

Am 6. Februar 2014 kam die erste Erfolgsmeldung. Die Orchidee von Sandra Ebmeier blühte. Am 6. April zeigte dann auch die Pflanze von Marlies Vollmar die erste Blüte. Von nun an begann die Zeit der Namensfindung, die auch mit der Anmeldung am 4. Juli 2014 (es musste ein Belegfoto eingereicht werden) bei der Royal Horticultura Society in London (RHS) einherging.  Da man nur eine blühende Orchidee taufen darf,  mussten wir warten, bis dann am 7.2.2015 endlich wieder eine Orchidee blühte.

Von diesem Zeitpunkt an muss jetzt jeder weltweit, der eine Kreuzung zwischen Phalaenopsis Ching Hua Wizard und Phalaenopsis Everking Spring (als Sortenname unter Phal. Elegant Julia bekannt), die Pflanze mit dem Namen "Femme Cléricale", gezüchtet vom evangelischen Frauentreff Stukenbrock, bezeichnen.

25 Jahre Frauentreff in der Friedenskirche

Angefangen hatte es 1991 mit einer Einladung im Gemeindebrief an Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.

Das hat mich interessiert, deshalb habe ich wie etwa ein Dutzend andere den ersten Abend besucht ... und bin bis heute dabei.

In den vergangenen Jahren haben wir uns mit zahlreichen Themen beschäftigt. Hier eine kleine Auswahl: Stammzellenforschung, Börse, Wechseljahre, andere Religionen, Frauen in der Bibel, christliche Feste ...

Wir haben auch viele „Außentermine“ wahrgenommen, z. B. das Hospiz in Bethel, die Orchideenzucht Röllke, mehrere naturkundliche Wanderungen, ... .

Oft waren wir kreativ, haben Chi Gong und Linedance ausprobiert, gemeinsam gekocht und gespielt, sowie Gemeindefeste aktiv mitgestaltet. Im März 1995 sind wir zum ersten mal verreist! Die Fahrt ging nach Altenahr. Darauf folgten viele weitere - zwischen Trier und Berlin sowie zwischen Papenburg und Dresden sind wir in alle Himmelsrichtungen gefahren. Heute haben wir etwa doppelt so viele Teilnehmerinnen. Während wir uns früher 14-tägig trafen, beschränken wir uns jetzt auf den jeweils 2. Dienstag im Monat. Ich freue mich schon auf viele abwechslungsreiche Abende in diesem Jahr.
                                                                            Ariane Sommer

Wer mehr wissen möchte, darf sich gerne melden bei:

Pfarrerin Matina Bogdan
Katharina Birkenfeld
Marlies Vollmar
Tel. 88046:

.........für unsere
      nächsten Treffen
       klicken Sie hier

Seit 1991 gibt es uns

also feiern wir 2016 unser 25-jähriges Jubiläum - und wir haben schon viel gemeinsam erlebt.

Einmal im Jahr ist ein "großer Ausflug geplant.

Wir sind immer offen für „Neue“ und froh, dass sich sehr unterschiedliche Frauen mit ganz verschiedenen Begabungen zusammenge- funden haben. Z.Zt. sind wir 28 Frauen im Alter von ca 40 bis 60 Jahren.